Ach die arme Polizei

Polizeibeamt*innen in Deutschland haben es schwer! Auf der Straße würde ihnen kein Respekt entgegen gebracht, sie würden beleidigt und bespuckt. Als ob das Sozialarbeiter*innen oder Erzieher*innen in ihrem Job nicht auch öfter mal passieren würde. Das Selbstwertgefühl einiger Beamt*innen scheint so sehr verletzt zu sein, dass sie mit Musikvideos auf youtube für mehr Respekt und Verständnis für den harten und gefährlichen Arbeitsalttag der Polizei werben. So rapt der Mannheimer Polizist Chris in seinem Song „Auch nur ein Mensch“ über die angeblich zunehmende Gewalt gegenüber Polizeibeamt*innen. Das Video welches in Kooperation mit der Gewerkschaft der Polizei Baden-Württemberg entstanden ist, ist nur ein kleiner Baustein in der von beiden in Deutschland tätigen Polizeigewerkschaften betriebenen Lobbyarbeit.

Dass das Gejammer der Polizeigewerkschaften mit der Realität wenig zu tun hat, geht mittlerweile selbst der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf die Nerven. Im Artikel „Heule, heule Gänschen“ vom 24.02.2013 setzt sich die Autorin Friederike Haupt kritisch mit der Lobbyarbeit der Deutschen Polizeigewerkschaften und ihren Forderungen auseinander. Wir dokumentieren den Artikel hier: Gewalt gegen Polizisten Heule, heule Gänschen